[FeLa-Verteiler] Impfprioritäten
Philip Rehorst
philip.rehorst at uni-muenster.de
Do Mai 6 16:35:37 CEST 2021
Hallo zusammen,
Mitarbeiter:innen in der Kinder- und Jugendhilfe gehören zur Gruppe der Menschen mit Impfpriorität 3. Es ist jetzt geklärt, dass sich das auch auf ehrenamtliche Mitarbeiter:innen bezieht.
Noch ist dieser Teil der Gruppe 3 nicht impfberechtigt, auch wenn heute schon ein großer weiterer Teil der Gruppe 3 hinzugekommen ist (u.a. Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen im Lebensmitteleinzelhandel).
Für uns heißt das, dass wir eine entsprechende Bescheinigung durch den Diözesanverband erhalten und Impftermine buchen können, sobald auch die hauptamtlichen Mitarbeiter:innen der Kinder- und Jugendhilfe einen Termin erhalten. Wann das sein wird, weiß sicherlich niemand, aber vermutlich zumindest einige Wochen vor der kompletten Aufhebung der Priorisierung.
Die Bescheinigung wird nur ausgestellt für aktive Mitglieder der CAJ, die z.B. in Ferienfreizeiten oder Gruppenstunden aktiv sind! Das Ziel ist es natürlich möglichst bald wieder solche Angebote zu haben.
Das Büro schreibt: "Eine große Bitte haben wir an euch. Wir als CAJler*innen stehen mit unserem Engagement für Gerechtigkeit und Solidarität. Überlegt gut, wer die Impfung tatsächlich benötigt und wer wirklich Kontakt mit jungen Menschen hat. Uns geht es nicht um Impfdrängelei, sondern um die Ermöglichung von Jugendverbandsarbeit!"
Da die Stimmung beim letzten Lagertreffen und auch das letzte Jahr gezeigt haben, dass wir – auch falls wir das Lager absagen – versuchen Dinge zu ermöglichen, sehen wir das grundsätzlich als erfüllt an, für alle die in diesem Jahr aktiv werden wollen.
Schickt uns daher bitte eine direkte Nachricht oder E-Mail, wenn ihr euch da wieder findet, wir kümmern uns dann um die Bescheinigung.
Alles Liebe
die LaLei
Mehr Informationen über die Mailingliste Verteiler